Gebinde | GVÖ - Rücknahme mit System

Gebinde - Rücknahme mit System

Warum sammelt GVÖ die leeren Ölgebinde? Was ist Das Ziel?

Der Gesetzgeber schreibt seit 1992 die Rücknahme von leeren Verkaufsverpackungen vor. Die GVÖ wurde von der Mineralölwirtschaft gegründet, um die speziellen Gebinde der Mineralölwirtschaft einzusammeln und zu verwerten. Die unentgeltliche Sammlung und Verwertung der Gebinde ist eine zusätzliche Dienstleistung der Mineralölgesellschaften an Ihre Kunden.

Wohin gehen die gesammelten Gebinde?

Die Gebinde werden an den unterschiedlichen "Anfallstellen" gesammelt. Das heißt an Tankstellen, Werkstätten, Kaufhäusern und in der Gewerbeindustrie und kommen von dort zu unseren Aufbereitungsbetrieben. Dort werden die Dosen zerkleinert, gereinigt und als Mahlgut dem weiteren Kreislauf zur Verfügung gestellt. Unsere Partner dort sind Entsorgungsfachbetriebe, die auf die Sammlung und Aufbereitung von ölhaltigen Betriebsgebinden oder Öldosen spezialisiert sind.

Wie ist der Prozess?

In unseren Aufbereitungsbetrieben werden die Dosen zerkleinert, gereinigt und als Mahlgut dem Wertstoff-Kreislauf zur Verfügung gestellt.

So funktioniert das GVÖ-Rücknahmesystem

Was passiert mit den gesammelten Ölgebinden?